Selbst Ikea wirbt damit…

Schubladen

Schubladen sind so was von klasse.
Ich kann da alles reinstopfen und schon
herrscht wieder die alte Ordnung.

Spart zu dem Zeit und an der Oberfläche ist auch wieder alles Tip-Top.

Manchmal, ääähh – wie oft packen wir Menschen und ihre Meinungen, ihre subjektiven Wahrnehmungen in Schubladen?
Das geschieht zum Einen, weil wir ja die objektive Wahrheit besitzen
(und eh die Guten sind) und zum Anderen,
weil es vielleicht unsere ach so wertvolle Zeit kostet,
zu zuhören, anteilzunehmen, mitzudenken, sich selbst zurücknehmen oder gar zu hinterfragen.

Auch ich erwische mich dabei, doch wenn ich mich erwische, ermahne ich mich, mich zurückzusetzen – und das im doppelten Wortsinne…
Ich denke an indianische Mokksins, an unterschiedliche gesellschaftliche Prägung –
an mein eigenes Limitiert sein – und das alles am Besten ohne irgendeine Wertung.
Dann fällt mir noch ein, wie blöd ich denn bin – mir neue Perspektiven, Sichtweisen, unerkannte Fakten und Argumente entgehen zu lassen.
Denn ich bin ja hier, um zu wachsen, meine Neugier zu stillen usw.

Deswegen hake ich gerne nach, lasse mir so einiges erklären (und das ist ja leicht untertrieben, weil ich ja doch schwer von „KP“ bin), auch wenn ich anstrengend bin, vielleicht auch nervig, Zeit koste, jedoch finde ich, daß es sich lohnt – für alle Seiten, für alle Beteiligten, die noch etwas lernen wollen und nicht auf der Stelle bleiben wollen, um den harterkämpften „Status Quo“ zu verteidigen.
Seht es mir nach, ich bin scharf auf eure Denke, eure Mokassins und auch, wenn ihr mögt, auf eure Empfindungen.

Seid umschlungen
(ich lasse euch noch Luft zum Atmen, versprochen)
und seid vor allem Willkommen,

Raffa.

p.s.: Werde Morgen mal etwas von „meinem“ früheren politischen Gegner Willy Wimmer (CDU) einstellen. Das ist auch nicht so schlimm, weil ich glaube, wir haben beide in der Zwischenzeit einwenig dazu gelernt….

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s